Forum: Allgemein Ankündigungen RSS
Netiquette Inhalt

Announcement

2005-02-08, 22:59 by mh
Subject: Netiquette
Page:  1  2  next 
Reply · Quote mh (Administrator) #1
Member since Dec 2004 · 926 posts · Location: Sersheim
Group memberships: Administrators, Akademieteilnehmer, Members, Science Academy 2004
Show profile · Link to this post
Subject: Netiquette
§1: Der Forenadministrator hat immer recht.
§2: Sollte dies einmal nicht der Fall sein, tritt automatisch §1 in Kraft.

Ok, und nun im Ernst: Ich hab mich nun dazu entschlossen, für unser Forum eine kleine Netiquette zu verfassen, damit sich das allgemeine Miteinander nicht ganz so chaotisch gestaltet wie in so manchem Thread.

0.  Diese Regeln Vorschläge/Anregungen/Denkanstöße wurden von mir in der Hoffnung erstellt, dass sie das Forum zu einem besuchenswerteren Ort machen. Ich als Autor bin offen für Änderungen und Erweiterungen der Regeln.

1.  Das Forum bietet gewisse Grundstrukturen, die es zu nutzen gilt. Das wichtigste sind hier die Threads: Der Betreff eines Threads umreist, um was es in dem Thread geht. Demnach sollten alle Beiträge in diesem Thread einen Bezug zum im Betreff angegebenen Thema haben!
Außerdem sollte man sich nicht davor scheuen, einen neuen Thread zu erstellen. Ein Thread, der dann doch inaktiv ist, stört weniger, als eine Seite Off-Topic-Sachen in einem anderen Thread.
(Es wäre übrigens schön, wenn man diese Grundstrukturen nützen würde, weil man der Meinung ist, dass dadurch mehr Übersichtlichkeit entsteht, und nicht weil es hier so vorschlagen wird.)

2.  Posts sollte man genau dann erstellen, wenn man etwas zum Thema zu sagen hat. Ungewisse "Halbhilfen" oder Andeutungen, oder das Mitteilen, dass man keine Antwort weiß, sind - sofern niemand direkt angesprochen wurde - meist störend. (Weniger ist manchmal mehr.)

3. Posts, die absolut nichts neues enthalten, sollte man evtl. nochmal überdenken. (Und dann entweder posten oder nicht posten.)

4.  Es sollen nicht alle ein-Wort-Posts verteufelt werden, aber man sollte sich immer eher selbst die Frage stellen, ob sie nicht vielleicht doch störend wirken.

5.  Wer im Forum "Marktplatz" (früher "Weniger Wichtiges oder Sinnfreies") postet, tut dies eigentlich auf eigene Gefahr. Trotzdem sollte man aber die altbekannte Tatsache nicht vergessen, dass die Beiträge unter dem eigenen Namen veröffentlicht werden, und dass die anderen Posts immernoch immer noch (?) von Menschen stammen.

gruß
Milan
http://mjh.name/
This post was edited 7 times, last on 2007-12-18, 17:37 by mh.
Reply · Quote Messe #2
Member since Dec 2004 · 295 posts · Location: Trossingen
Group memberships: Akademieteilnehmer, Members, Science Academy 2004
sry,  des muss jetzt einfach sein. ich bin so stolz auf mich, dass ich beim Milan einen fehler gefunden hab, wo er doch sonst immer alles auseinander nimmt!
Vermeintlich schreibt man mit t!!!
*freu*  :chor:  :finger:  :rock:  :teufel:
Reply · Quote mh (Administrator) #3
Group memberships: Administrators, Akademieteilnehmer, Members, Science Academy 2004
Dem ist in der Tat so. Und danke für den Hinweis :)
Reply · Quote Pascal (Administrator) #4
User title: Ich wusste es
Member since Dec 2004 · 2068 posts · Location: Beilstein
verstösst das nicht gegen die netiquette: http://board.bidde-bidde.de/40,1#1664

wenns sowas gibt, dann soll man es erbnst nehmen, ausserdem sind §1 und 2 nich lustig...
[[[ilgiuosi!]]]
Reply · Quote mh (Administrator) #5
Also mich persönlich hat es nun in dem Fall nicht gestört... ansonsten finde ich nicht, dass dieser Thread ein sonderlich passender Ort ist, darüber zu diskutieren, ob nun ein anderer Thread gegen aufgestellte Ratschläge verstößt oder nicht.
Reply · Quote mh (Administrator) #6
Also um mal eines klarzustellen: Dieses Schriftstück war eher als Denkanstoß bzw. "Guide" gedacht, und nicht als Gesetzbuch, mit dem man ständig um sich wirft...

Das war jedenfalls meine Intention.
Reply · Quote Mona #7
User title: netgear23 is wieder annehmbar
Member since Jan 2005 · 133 posts · Location: 69221 Dossenheim
schon ok, ich finde aber, dass man 3. ein bisschen besser formulieren sollte.. hab jetzt grad keinen plan, aber ich musste mir das 2mal durchlesen, bis ichs verstanden hab^^
ich bin grad sooo zufrieden mit allem hier und kann mir einfach nicht vorstellen, wieder in deutschland zu sein! ich will nicht zurueck!!! bibi xoxoxo love you all mona
Reply · Quote salomon #8
User title: Gammler
Member since Dec 2004 · 261 posts · Location: Gaienhofen
Group memberships: Akademieteilnehmer, Members, Science Academy 2004, TheoPrax'ler (nur temp. Gruppe)
3. meint glaub ich, dass du dir Beiträge sparen sollst, deren Inhalt jeder kennt, und die deshalb überflüssig sind  :-D
:D  ich hoff, ich habe alle nebensätze so zusammen gefügt, dass der text gramatikalisch korrekt, es leserlich aber unmöglich geworden ist, seinen genauen sinn zu erfassen
:teufel:  Welche Nebensätze?
[Image: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s006.gif]  ohh mein gott, du bist ja völlig abgedreht
:D   yep
Reply · Quote Linni #9
Member since Feb 2005 · 513 posts · Location: Hoggene
ich hab auch einen Fehler gefunden! Immernoch wird auseinander geschrieben- immer noch

Lin :engel:  :chor:
Reply · Quote ash #10
User title: ash
Member since Dec 2004 · 489 posts · Location: bi-bi
Group memberships: Akademieteilnehmer, Members, Science Academy 2004, TheoPrax'ler (nur temp. Gruppe)
ich glaub mal eher, dass das problem darin liegt, dass sich das niemand durchliest...
ich persönlich bin noch nihct über die ersten 2 zeilen rausgekommenj und hab dazu eigentlich auch keien lust, denn wenn irgendjemandme etwas an meinen beiträgen stört soll er es mir einfach persönlich sagen und wenn er das nicht macht, aus welchem grund auch immer, ist er selber schuld!!!
*so viel mal zu meiner meinung
nur wer tot ist sagt nichts mehr!!

und solang ich das noch nicht bin werd ich immer meinen senf dazu geben!!!!!
Reply · Quote mh (Administrator) #11
Falls es doch noch jemand ließt :)

@Lin: mein Duden sagt mir zwar sowohl beim Stichwort "immer" als auch beim Stichwort "noch", dass man "noch immer" getrennt schreibt. Zu "immer noch" oder "immernoch" schweigt er sich aber aus. Und auch im Regelteil find ich nix dazu. Hab es mal durchgestrichen und deine Version mit Fragezeichen dahinter danebengesetzt.
Außerdem hab ich bei der Gelegenheit auch gleich den Obivous-Absatz ersetzt und ein paar andere Details verändert.

gruß
Milan
Reply · Quote Pascal (Administrator) #12
In reply to post #10
wer issen lizzzaaaaaf??
[[[ilgiuosi!]]]
Reply · Quote Ma (Administrator) #13
Member since Dec 2004 · 1863 posts · Location: Bietigheim-Bissingen
habs gelöscht genauso wie was anderes neulich.. ich vermute: automatischer Spam...
Reply · Quote Pascal (Administrator) #14
cool, wieder so quark, walte dienes Amtes :D
[[[ilgiuosi!]]]
Reply · Quote Pascal (Administrator) #15
In reply to post #10
prima, danke für die links -.-
[[[ilgiuosi!]]]
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 294 ms (177.1 ms) · 133 database queries in 72.7 ms
Current time: 2012-02-23, 08:02:37 (UTC +01:00)